Archiv für 19. Januar 2013

Bilder und Videos vom iPad auf auf einen Wechseldatenträger übertragen

Eine Möglichkeit der Exportfunktion für die beiden Apps „iMotion HD“ und „ComicLife“ liefert uns Thomas Hoehling vom Medienzentrum Mosbach.

Herr Hoehling hat uns unlängst schon eine Anleitung zur Veröffentlichung in unserem Blog überlassen. Damals ging es um die Einrichtung von CloudFTP (Artikel).

 

Jetzt zeigt er uns in seiner Anleitung die konkrete Umsetzung.

Hier gehts zum Download als PDF:  iPad – Videos auf USB-Stick mit CloudFTP

 

Herzlichen Dank!

i-FlashDrive HD – USB-Stick für iPad und iPhone!

Immer wieder werden in iPad-Workshops die fehlenden USB-Anschlüsse bemängelt, die einen zuverlässigen Datenaustausch auch mit MACs und PCs ermöglichen. Denn im schulischen Umfeld ist oft kein WLAN verfügbar. Die Nutzung von Cloud-Diensten ist ohnehin rechtlich umstritten, iTunes fällt bei über Configurator betreuten Geräten ebenfalls aus. Es bleibt noch ein Ad-Hoc-WLAN per CloudFTP (siehe Beitrag von Thomas Höhling) in Verbindung mit einem Dateiverwaltungprogramm wie GoodReader oder iFiles. Oder eben iFlash-Drive. Weiterlesen