Ein ganzes Orchester nur mit iPads und iPhones?

Es ist kaum zu glauben, aber es geht! Das DigiEnsemble Berlin macht es vor! Ob klassisches Streichorchester oder Heavy Metal – alles ist möglich.

Überzeugen Sie sich selbst!

Weitere Beispiele und Tipps wie man es macht gibt es auf der  Website von DigiEnsemble und ihrem  Blog.

In Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein werden bereits erste Workshops für Schulmusiker und Schulorchester angeboten.

Die erste Schule aus Baden-Württemberg, die uns ein Video mit einem Schülerensemble zur Verfügung stellt, welches ein Musikstück nur mit Smartphones und Tablets spielt erhält von uns eine Anerkennung.


Keine Angst und Panik – wir wollen Jugendliche nicht vom klassischen Erlernen eines Instruments abhalten. Ganz im Gegenteil – wer sein Smartphone so berherrscht, muss auch ein echtes Musikinstrument spielen können. Matthias Krebs erklärt im folgenden Video sehr gut, warum er dieses musikalische Experiment an der Universität der Künste, Berlin ins Leben gerufen hat.

 

Ein Kommentar

  1. Lothar Keuschen sagt:

    Habe das erst für einen verfrühten Aprilscherz gehalten…
    Unglaublich, bin begeistert was man mit d Dingern
    alles machen kann !

Schreibe einen Kommentar