Sonderpädagogik – ein Blog zur unterstützten Kommunikation mit dem iPad

 

Der Blog UK soll einen kleinen Einblick in die Sonderpädagogik, bzw. in den Bereich der Unterstützten Kommunikation geben. Die Unterstützte Kommunikation beschäftigt sich mit Hilfen für Menschen mit geringer, bzw. fehlender Lautsprache, in all ihren Facetten. Das iPad stellt so eine Art elektronisches Hilfsmittel dar – wobei momentan der Einsatz des iPads in diesem Zusammenhang sehr stark diskutiert wird. Darüber hinaus ermöglicht das iPad gerade durch seine intuitive und direkte Bedienung ein zielgerichtetes Handeln und bietet somit gerade für Menschen mit kognitiven Schwierigkeiten eine Auseinandersetzung mit Inhalten am Computer. Die gesammlten Apps in diesem Blog wurden von verschiedenen Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengetragen, von Eltern wie von Sonderpädagogen gleichermaßen. Dieser Blog richtet sich an Menschen, die Interesse am Bereich der Unterstützten Kommunikation haben – Lehrer/innen und Eltern, aber auch unterstützt kommunizierende Personen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *