Apple Configurator: Kauf und Installation von Apps

Immer mehr Schulen und Medienzentren nutzen die Vorteile des Apple Configurator, um ihre iPads zu verwalten. Das kostenlose Programm läuft auf jedem Apple-Rechner (iMac oder MacBook) und erleichtert die Administration der  iPads und die Verwaltung der Lizenzen ungemein. Es gibt eine ausführliche Beschreibung und eine umfangreiche Online-Hilfe. Dennoch: wir werden hier in loser Folge Kurzanleitungen für Administratoren einstellen, die in sehr komprimierter Weise auf die speziellen Bedürfnisse im schulischen Kontext eingehen. Hier eine Kurzanleitung zu Kauf und Installation von Apps, erstellt vom KMZ Tauberbischofsheim.

2 comments

  1. Dirk Küpper sagt:

    Für einen „normalen“ Lehrer ohne technische Kenntnisse viel zu kompliziert. Das muss Cupertino noch stark vereinfachen!

    • UlfN sagt:

      Ja, das stimmt. Ohne Anleitung noch komplizierter, weil auch noch einige Bugs (z.B. Sprachenwirrwarr) enthalten sind. Aber Cupertino arbeitet dran, es sind schon weniger geworden… 😉