Vergleich iPads – Windows-Tablets – Android Tablets

Am 28.11.2012 fand in Essen die Fachtagung „Hands-On: Tablets für die Schulen ?!“ statt. Veranstalter war die Medienberatung NRW des Ministeriums für Schule und Weiterbildung in NRW.

Dokumentation der Veranstaltung

Eingeladen waren Vertreter der unterschiedlichen Betriebssysteme iOS, Windows 8 und Android. Es sollten 5 Aufgaben aus den Bereichen

  • Bedienen – Anwenden
  • Informieren – Recherchieren
  • Kommunizieren – Kooperieren
  • Produzieren – Präsentieren
  • Analysieren – Reflektieren

praktisch vorgeführt werden. Android nahm an der Live-Demo allerdings nicht teil.

Hier die Aufgaben als PDF, die den jeweiligen Systemvertretern im Vorfeld bekanntgegeben wurden.

Die gesamte Veranstaltung wurde per Video aufgezeichnet.

Gegenüberstellung der Lösungsansätze unterschiedlicher Tabletanbieter zu schulrelevanten Workflows.

Wir kommentieren den Vergleich nicht. Bitte bilden Sie sich ihre eigene Meinung!

3 comments

  1. … interessante Veranstaltung!
    Hilfreich wäre ein kurzer Überblick der Ergebnisse des Vergleich .. vielleicht in einer Tabelle oder so?
    Sich ein langes Video dazu anzuschauen ist nicht immer der optimalste Weg …
    Heiko Idensen

    • Philipp sagt:

      Hallo!
      Finde es super, dass man mittlerweile den Blick auch ein bisschen über den Tellerand hinausschweifen lässt und sich nicht ausschließlich mit Apple-Geräten auseinandersetzt!

      Was mir bei solchen Vorträgen aber immer wieder auffällt, ist, dass immer unglaublich viele Prozesse parallel ablaufen (in diesem Fall sogar auf zwei Leinwänden). Es fällt Leuten, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen sicherlich schwer das alles zu verarbeiten! Besser weniger, einfacher, strukturierter … 🙂

    • Martin Teufel sagt:

      Der Überblick der Ergenisse würde mich auch interessieren. Gibt es den angesprochen Raster vielleicht?

      MT

Schreibe einen Kommentar