Lernen mit Begeisterung – Videoclips zu Rechtsformen von Unternehmen

Allein durch den Einsatz von ipads im Unterricht, der fachunabhängig und mit unterschiedlichem Zeitaufwand erfolgen kann, sind Schüler mit hoher Motivation dabei.

Eine freie Aufgabenstellung z.B. wichtige Unterrichtsinhalte mit iMovie in Gruppenarbeit festzuhalten, lässt Schüler sehr kreativ werden. Die Schüler versuchen die Probleme, die während dem Bearbeiten auftreten, sofort und vor allem gemeinsam zu lösen.

Beispielhaft sind hier einige Fragen, die während eines Projektes entstanden sind, aufgeführt:

Wie stellen wir den Inhalt am besten dar? → Zeichnungen, Fotos, Interviews, Trickfilm mit Legosteinen 

Wie gelangt man zu Internetinhalten? → mit Smartphones können Hotspots eingerichtet werden, über diese dann die iPads Internetzugang erhalten.

Welche Musik, Videos sind urheberrechtlich zu verwenden?
→ alle, die mit einer CC Lizenz versehen sind.

Schüler setzen sich selbständig mit Inhalten auseinander, erwerben mit ihrer Arbeit Medienkompetenz und Sozialkompetenz.

Link zu Video-Beispielen aus dem Neigungsfach Wirtschaft am BNZ-Gymnasium Reutlingen

Schreibe einen Kommentar